Überbackene Süßkartoffeln mit Spinat

Diese Rezept ist wieder einmal ein veganes Rezept. Auch wenn ich nicht rein vegan lebe, mag ich die vegane Küche sehr. Die gesunde, ausgewogene vegane Küche natürlich. Denn ich finde ansonsten gerät Gemüse immer so sehr in die Nebenrolle. Nur als Beilage, meist immer gleich und langweilig zubereitet wird es neben dem eigentlichen Hautgericht vernachlässigt und auch nur in kleinen Mengen gegessen. Sonst passt ja die Hauptspeise nicht mehr rein… Dabei gibt es so viele, tolle Gemüserezepte, die gar nicht langweilig schmecken und die Hauptrolle beim Essen verdient haben.

Für 2-3 Personen brauchst Du:

  • 2 Süßkartoffeln
  • 500 g Spinat
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • etwas Olivenöl
  • 80 g Cashewmus
  • Salz
  • Pfeffer
  • Paprikapulver
  • Saft einer kleinen Zitrone

Zubereitung:

Als erstes kochst Du die Süßkaroffeln in etwas Salzwasser gar. Je nach Grösse der Kartoffeln dauert das ca. 15-30 Minuten. Am besten schaust Du, dass die Kartoffeln etwa gleich groß sind und überprüfst während dem Kochen immer wieder mit einem Schaschlikspieß oder ähnlichem, ob sie innen schon weich sind.

In der Zwischenzeit kochst du den Spinat in Salzwasser bis die Blätter bissfest sind. Dann solltest Du die Zwiebel und den Knoblauch kleinschneiden und in etwas Olivenöl anbraten. Nun gibst Du den Spinat in die Pfanne dazu und würzt alles mit Salz und Pfeffer. TIPP: Falls die Spinatmischung etwas zu wässrig ist, einfach einen Teelöffel Guarkernmehl zufügen zum Binden.DSC00594

Nun mischt Du das Cashewmus mit dem Zitronensaft und rührst es cremig. Nach Bedarf 2-3 EL Wasser dazumischen bis es eine richtig cremige, joghurtartige Konsistenz erreicht hat. Dann mit Salz abschmecken.DSC00595

Wenn die Süßkartoffeln gekocht sind , schälst Du sie und halbierst sie. Dann die Kartoffelhälften in eine Auflaufform geben und mit Olivenöl und Salz bestreichen. Dann mit dem Spinat bedecken. Zum Schluß die Cashewcreme darüber verteilen, mit dem Paprikapulver bestreuen und alles im vorgeheizten Ofen (200°C Umluft) ca. 10 Minuten überbacken.

Fertig ist ein veganes Hauptgericht. Es macht Dich richtig satt und ist reich an Vitaminen und Nährstoffen.

Guten Appetit!

2 Kommentare

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s